Schloss und ehemalige Abtei Corvey
     
     



Schloss Corvey ist eine ehemalige Benediktinerabtei in Höxter. Corvey war eines der bedeutendsten karolingischen Klöster, es verfügte über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes und zahlreiche Bischöfe gingen aus der Abtei hervor. Corvey hatte entscheidenden Anteil an den ersten Missionierungsversuchen in Skandinavien. Ansgar, der „Apostel des Nordens“, wurde hier erzogen.

Die ehemalige Abtei Corvey verfügt über ein Museum, die Fürstliche Bibliothek und wechselnde Kunstausstellungen. Allein die Schlossanlage mit ihrer barocken Abteikirche sind schon einen Besuch wert.
In der Anlage befindet such auch Gastronomie.




Mehr Info unter: www.schloss-corvey.de

Sie erreichen Corvey mit dem Auto, zu Fuss, per Rad oder mit dem Schiff.

Hier die Wegbeschreibung bei Google maps - in den Text klicken
Hier die Infos für Radfahrer - bitten in den Text klicken
Hier die Infos zur Weser-Schifffahrt - bitte in den Text klicken


Blick auf  die Klosteranlage Corvey vom Rodeneckturm
Bild  4515 X 900 Pixel  1,83 MB gross






©  Fotos und Text:
Hans-Ulrich Rüngener
www.ruengener.eu